Empfehlungen -

Gut vorbereitet arbeitet es sich leichter.

TEXT-FORMAT-EMPFEHLUNG:

  • Timing geschriebenes-gesprochenes Wort (Werbespot, Doku, etc.)
  • Serifenfreie Schrift (z.B. Arial) Schriftgröße 14pt
    Zeilenabstand von 1,25
    nicht FETT oder Kursiv Seitenrand von etwa 1/4 der Seite Text linksbündig
  • Time-Codes zu Beginn und Ende jedes Takes sind bei Dokus zu empfehlen.

00:00
Diese Formatierung hilft allen Textern, ein perfektes Timing einzuhalten. So bleiben Ihre Werbespots, Dokus oder Imagefilme immer genau in der Zeit. Es reicht eine einfache Rechnung: Eine Zeile in dieser Formatierung braucht bei einem entspannten Lesetempo etwa drei Sekunden. Lange Zahlen, zum Beispiel 2014 (zweitausendvierzehn), sollten als Ziffern geschrieben, aber als Wort berücksichtigt werden. Ein Autor kann bei dieser Formatierung also einfach seine geschriebenen Zeilen zählen und mit drei multiplizieren, um zu überprüfen, ob er noch in der Zeit liegt. SprecherInnen transportieren Emotionen und brauchen daher Raum für Pausen, damit der Text verständlich bleibt. Dieser Text hätte gesprochen circa 36 (sechsunddreißig) Sekunden benötigt.
00:36